Lazy Monday: Black Lung

Aus einem Seitenprojekt der THE FLYING EYES-Musiker Adam Bufano (Gitarre) und Elias Schutzmann (Drums) wurde schnell ein Szene-Schwergewicht. Und spätestens mit der letztjährigen Auflösung des Psych-RockFlaggschiffs aus Baltimore haben BLACK LUNG alle Freiheiten und Möglichkeiten, weiter zu wachsen.  

Nach ihrem selbstbetitelten Debut 2014 kam „See The Enemy“ zwei Jahre später und ließ die Medien von „Meilenstein“ und „Highlight des Jahres“ schreiben. BLACK LUNG haben das, was Heerscharen von Bands suchen und nur schwer finden: einen wiedererkennbaren, eigenen Sound. Nur zwei Gitarren und Schlagzeug, dennoch schwer wie ein Bass-Orchester und voller Verzweiflung, Leidenschaft und Melodien. Die Reviews schwärmten von Sabbath-Riffs, Shoegaze-artigen „Wall of Sounds“,  Doom Blues, Dream Pop oder einfach „Heavy Metal-Psych-Prog-Blues-Rock“.   

Das neue Album „Ancients“ ist vielfältiger im Sound als seine Vorgänger. Es behält seinen dunklen und mächtigen Sound, ist aber transparenter und klarer. Die Stimme von Sänger und Gitarrist Dave Cavalier ist selbstbewusster denn je, mit weniger Effekt und Distortion, aber fasziniert umso mehr mit seiner verzweifelten und fast zerbrechlichen Art.

Nicht unwichtig für die Entwicklung der Band ist die Tatsache, dass einzelne Bandmitglieder auch in verschiedenen Kunst-, Theater- und Musikprojekten aktiv sind. Da passt es ins Bild, dass Frontmann Dave Cavalier zwischenzeitlich als Schlagzeuger mit der feministischen Hardcore Band WAR ON WOMAN auf Europa Tour ist. 

Ancients (2019) - Full Album

Live @ Rockpalast 2015

Einlass: 19:30 Uhr

Beginn: 20:30 Uhr

Lazy Monday Hutkonzert - pay what you want!

Zurück